4. Argument: Nicht nur Circustiere müssen lernen

Lernprozesse spielen nicht nur im Leben der Circustiere, sondern auch im Leben frei lebender Tiere eine zentrale Rolle. Zudem läuft der Dressurvorgang im Circus nach den gleichen Prinzipien ab wie der Lernprozess bei Tieren in freier Wildbahn. So sind die Reaktionen des Tierlehrers auf das Verhalten seiner Schützlinge (z. B. Belohnung, Korrektur) vergleichbar mit den Begleit- und Folgeerscheinungen tierischen Verhaltens in der freien Natur (z. B. angenehmes Gefühl beim Fressen bestimmter Früchte, reichliches Futterangebot nach geglückter Jagd). Und die Zeichen des Tierlehrers (z. B. Zeichen durch Stimme, Mimik, Gestik) finden ihre Entsprechung in bestimmten Umweltreizen, die beim Lernen für das Tier Signalbedeutung erlangen (z. B. Aussehen wohl schmeckender Früchte, Aussehen und Geruch von Beutetieren).